· 

Hilfe bei Schlafproblemen der Kinder

Das Schlafverhalten des Babys und Kindes entwickelt und verändert sich. Dass Babys häufig aufwachen und zum Einschlafen und Schlafen die Nähe und Geborgenheit der Eltern benötigen ist erst einmal völlig normal. Erst mit zunehmender Reife des Gehirns entwickelt sich ein Schlafmuster. Damit die Entwicklung des Kindes unterstützt wird, braucht es eine feste Bindung, die dem Kind die Sicherheit gibt, auch während des Schlafes geborgen zu sein.

 

Schlafprobleme bei Babys und Kindern haben vielfältige Ursachen und können sich in allen Altersstufen manifestieren. Häufig erleben Eltern, dass ihre Kinder nicht gut einschlafen können und/oder nicht gut durchschlafen können.

Dabei sind Schlafprobleme der Kinder  immer auch eine Herausforderung für die Eltern. So entsteht schnell ein Teufelskreis der Müdigkeit.

Es ist deshalb wichtig, Schlafprobleme frühzeitig anzuschauen und möglichst frühzeitig Hilfsmaßnahmen einzusetzen. Schlafcoaching kann auch prophylaktisch eingesetzt, die gesunde Schlafentwicklung der Babys fördern.

 

Auch wenn die Schlafprobleme der Kinder ähnlich klingen, sind sie doch immer ein Symptom eines Problems. Die Ursache des Schlafproblems ist bei jedem Kind ganz unterschiedlich. Deshalb ist die Lösung der Schlafprobleme nur dann bedürfnisorientiert möglich, wenn die Ursachen und Lösungswege individuell angeschaut werden. In meinem Schlafcoaching helfe ich deinem Kind und dir euren persönlichen Weg zum Lösen des Schlafproblems zu finden. Individuell, liebevoll und bindungsorientiert. 

 

Im ersten Schritt steht die Anamnese und das Formulieren deiner Ziele. Schritt für Schritt geleite ich dich und dein Kind dann auf dem Weg, deine Ziele zu erreichen. Dabei geht es nicht darum, einen starren Plan auszuführen. Sondern es geht darum, dass du in enger Verbindung zu deinem Kind gemeinsam mit ihm in einen guten und erholsamen Schlafrhythmus finden kannst. 

 

Kinder möchten schlafen lernen. Sie benötigen dafür aber keine starren, allgemein gültigen Pläne (das bekommst du von mir deshalb nicht), sondern Hilfe und Fürsorge, die ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Das ermöglicht ihnen im Vertrauen, gut geborgen und beschützt zu sein, den Schlaf anzunehmen und zu genießen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0